Versandkosten: 5,99 €

Das Wesentliche

Tabea Gumrich erzählt uns über die  Vereinbarung von Gesundheit und Karriere

Tabea Gumrich

Interview geführt mit Tabea Gumrich, Mentorin für holistische Gesundheit. Frau Gumrich hilft  Menschen ihre Gesundheit und ihre Karriere in Einklang zu bringen. Im folgenden Interview  unterhalten wir uns darüber, was hinter der Bezeichnung “Gesundheit und Karriere” steckt  und wie man beide Punkte ganz leicht im Alltag miteinander vereinen kann.  

Guten Tag, Frau Gumrich! Können Sie uns etwas über Ihren beruflichen Werdegang  erzählen?

Guten Tag! Sehr gern. Eine gesunde Ernährung und ein gesunder Lebensstil haben in meinem Leben schon immer  eine große Rolle gespielt, sodass ich mich bereits seit frühster Jugend mit diesen Themen  auseinandersetzte. Auch während meines betriebswirtschaftlichen Studiums und meiner späteren  Tätigkeiten im Bereich Venture-Capital, sowie der Start-up Förderung habe ich mich intensiv mit diesen  Themen beschäftigt und parallel zu meinem Berufsalltag ein Fernstudium im Bereich der holistischen  Gesundheit absolviert. Nach meinem Abschluss habe ich mich als Mentorin für holistische Gesundheit  selbstständig gemacht und habe seitdem schon vielen ambitionierten Menschen geholfen, ihre Gesundheit und ihre Karriere miteinander zu vereinen.

Was hat Sie dazu bewegt Mentorin für holistische Gesundheit zu werden?

Tatsächlich hat der Schritt, Mentorin für holistische Gesundheit zu werden, viele Bereiche in meinem Leben zusammengeführt. Denn eine gesunde Ernährung, Sport und ein gesunder Lebensstil haben schon immer eine große Rolle in meinem Leben gespielt. Gleichzeitig bin ich sehr ambitioniert und musste feststellen, dass enormer Druck, Stress und teils extreme  Arbeitszeiten dazu führten, dass ich meine Gesundheit in meinem Berufskontext regelrecht  verteidigen musste. Ich kann mich also sehr gut in meine Klient:innen hineinversetzen und  kenne die Zerrissenheit, die sich aus beruflichen Ambitionen, dem Wunsch nach Wohlergehen  & Fitness, sowie den eigenen ästhetischen Ansprüchen ergibt. Ich möchte, dass ambitionierte Menschen es leichter haben, sich gesund, fit & wohl zu fühlen und gleichzeitig beruflich erfolgreich zu sein! Aus diesem Grund bin ich Holistic Health Mentorin geworden und verhelfe heute Unternehmer:innen, sowie Führungs- und Nachwuchskräften zu mehr Sicherheit in ihren täglichen Ernährungsgewohnheiten und so zu mehr Energie & Zeit für ihren beruflichen Erfolg und ihr Leben – ganz ohne Verzicht und maximal zeiteffizient!

Was gefällt Ihnen an Ihrem Beruf am besten?

Ich liebe die intensive Arbeit mit Klient:innen, die wirklich etwas verändern wollen durch eine  gesündere Ernährung und einen gesünderen Lebensstil. Es ist für mich unfassbar schön zu  sehen, wie meine Klient:innen Freude an gesunder Ernährung entwickeln, weil es viel einfacher ist, als viele denken und die Resultate enorm sind. Der Stolz meiner Klient:innen auf ihre erzielten Ergebnisse ist dabei ein besonderer Gewinn für mich.

Wie kam es dazu, dass Sie sich so ausführlich mit der Kombination aus Gesundheit und  Karriere beschäftigen?

Ich habe tagtäglich gesehen, wie ambitionierte Menschen ihre Gesundheit vernachlässigen  und ich habe es am eigenen Körper erlebt. Aber wofür? Es ist doch paradox: Erst opfern wir  unsere Zeit und Gesundheit, um Karriere zu machen. Und wenn das irgendwann erreicht ist,  opfern wir wieder unsere Zeit und dieses Mal unser Geld, um unsere Gesundheit  weitestgehend wieder herzustellen. Ich habe mir gesagt, dass muss auch anders gehen! Ich  war und bin nicht bereit, meine Gesundheit zu vernachlässigen. So wie es mir ging, geht es  noch immer vielen meiner Klient:innen. Ihre Karriere ist ihnen wichtig, aber nicht um jeden  Preis!  

Also bin ich der quälenden Frage nach einer gesunden Ernährungsform, die sich in einen  stressigen Berufsalltag integrieren lässt, nachgegangen. Ich habe mir durch mein Studium  enormes Wissen angeeignet, habe viele Ansätze ausprobiert und wieder verworfen, bis ich  eine Lösung gefunden habe. Meine Lösung habe ich in einfache und effektive  Handlungsschritte für meine Klient:innen zusammengefasst und möchte so möglichst vielen  ambitionierten Menschen helfen, Gesundheit und Karriere miteinander zu vereinen. 

Kann Ihre Beratung auch von verschiedenen Berufsgruppen genutzt werden oder handelt  es sich bei Ihren Klienten nur um erfolgreiche Führungskräfte?

Selbstverständlich kann meine Beratung von verschiedensten Berufsgruppen genutzt werden. Ich  habe mich zwar auf Unternehmer:innen und Führungs- sowie Nachwuchskräfte spezialisiert, passe  mein Mentoring aber an die individuellen Bedürfnisse meiner Klient:innen an und erarbeite  individuelle Lösungen, sodass jede Berufsgruppe willkommen ist. 

Mit welchen Beschwerden haben Ihre Klienten meistens zu kämpfen?

Tatsächlich kommen meine Klient:innen mit den unterschiedlichsten Anliegen zu mir. Dabei müssen Klient:innen nicht einmal Beschwerden haben. Viele kommen gezielt mit dem Wunsch nach einer gesünderen Ernährung zu mir, sodass ihre Ernährung sie in ihrem Leben unterstützt und ihnen Energie und Power gibt. Oftmals geht es dabei genau um das Thema Vereinbarkeit von Gesundheit und Karriere. Aber auch das ist kein „Muss“. Ich habe auch viele Klient:innen, die unter Nahrungsmittelunverträglichkeiten leiden oder sich dauerhaft müde, erschöpft und ausgelaugt  fühlen. Gewichtsreduktion ist natürlich auch oft ein Thema. Sie sehen, das Spektrum ist sehr breit. In  einem kostenlosen Erstgespräch eruiere ich gemeinsam mit meinen Klient:innen ihre Wünsche und  Ziele und kläre ihre Fragen. Danach entscheiden wir gemeinsam, ob wir miteinander den Weg in eine  gesündere Zukunft gehen wollen. 

Eine Vereinbarung von Gesundheit und Karriere - was genau steckt dahinter?

Die heutige Arbeitswelt zwingt uns förmlich dazu, uns zwischen unserer Gesundheit und unserer Karriere zu entscheiden. Studien belegen jedoch, dass eine direkte Beziehung zwischen gesundem Essen, dem Befolgen gesunder Ernährungsgewohnheiten und Sport auf der einen Seite sowie unserem psychischen Wohlbefinden auf der anderen Seite besteht.  Dieser Zusammenhang ist sogar bei Frauen stärker ausgeprägt als bei Männern. Was bedeutet das also? Nur wenn wir auf unsere Gesundheit achten, indem wir uns gesund ernähren und Sport treiben, können wir die physische und psychische Energie, sowie Ausstrahlung aufbringen, die für unsere Karriere notwendig sind. Gesundheit UND Karriere ist also keine Entweder-oder-Entscheidung. Eine gesunde Ernährung bildet die absolute Basis unseres Erfolgs!

Wie kann man eine gesunde Ernährung mit der Karriere kombinieren? Haben Sie konkrete Alltags-Tipps für uns?

Der Schlüssel zum Erfolg besteht aus fünf Faktoren: Knowhow, Struktur, Planung, Zeitmanagement und Motivation durch Gleichgesinnte mit einem gemeinsamen Mindset.  Wie genau das funktioniert, erfahrt ihr unter www.tabea-gumrich.de oder schreibt mir direkt an tabea@tabea-gumrich.de. 

Kleiner Tipp „Wer nebenbei isst, wird psychisch nicht satt.“ 

Denkt gern einmal darüber nach. In diesem Satz steckt bereits sehr viel Wahres.

Wie läuft eine Beratung bei Ihnen ab?

Ich biete in meinem Mentoring unterschiedliche intensive Programme an. Kern dabei ist immer die Anpassung des Programms an die Bedürfnisse meiner Klient:innen und der persönliche Austausch zwischen uns. Nach einem kostenfreien Erstgespräch vereinbaren wir einen Termin für unsere erste Session. In dieser sprechen wir über Wünsche, Ziele und Bedürfnisse meiner Klient:innen. Danach arbeite ich über einen Zeitraum von 12 Wochen mit meinen Klient:innen. Denn Studien zeigen, dass Verhaltensänderungen Zeit und auch Raum für die ganz individuelle Veränderungsgeschwindigkeit eines Menschen brauchen. In dieser Zeit begleite ich meine Klient:innen mit Knowhow, Ernährungsplänen, Mindset & Motivation-Sessions, Rezepten & Einkaufslisten, 24/7 Support und einigem mehr. Gemeinsam entscheiden wir außerdem, welche ergänzenden Maßnahmen, wie z. B.  eine Entschlackung oder Entsäuerung, die Ziele meiner Klient:innen noch unterstützt.  

Entscheidend für den Erfolg ist der persönliche Kontakt zwischen uns und die gemeinsame Ausrichtung auf die Wünsche, individuellen Ziele und Bedürfnisse meiner Klient:innen.

Was sagen Sie zu Nahrungsergänzungsmitteln und Superfoods? Können diese die Gesundheit positiv beeinflussen?

Grundsätzlich vertrete ich die Auffassung, dass eine gesunde und ausgewogene Ernährung uns optimal mit allen Nährstoffen versorgt, sodass Nahrungsergänzungsmittel nicht notwendig sind. Natürlich gibt es Ausnahmen und Situationen, in denen Nahrungsergänzungsmittel Sinn machen.  

Superfoods möchte ich noch einmal von Nahrungsergänzungsmitteln unterscheiden. Ein Superfood ist ein Lebensmittel, das von bestimmten Nähr-, Wirk- oder Vitalstoffen eine große Menge liefert und dabei möglichst naturbelassen, aus Bio-Erzeugung oder Wildwuchs ist. Ein echtes Superfood ist ein vollwertiges Lebensmittel – kein extrahierter Pflanzenstoff oder einzelnes Vitamin. Insofern unterscheidet es sich von Nahrungsergänzungsmitteln. Während ich gegen die grundsätzliche Integration von Nahrungsergänzungsmitteln in unsere alltägliche Ernährung bin, so plädiere ich sehr stark für die Aufnahme von Superfoods in unsere tägliche Ernährung, da sie tolle Wirkungen haben.

Sie haben gesagt, dass unsere Ernährung die absolute Basis unseres Lebens darstellt. Was verbirgt sich noch hinter den Basics of Life?

Die Basics of Life setzen sich zusammen aus der richtigen Ernährung, einem gesunden Mindset und unserer körperlichen Fitness – sprich Bewegung. Nur, wenn diese drei Bereiche im Einklang sind, steht uns unsere volle physische und psychische Kraft zur Verfügung!  Ernährung, Mindset und Bewegung bilden also die absolute Basis eines gesunden Lebens – die Basics of Life! Wen das interessiert, kann unter www.tabea-gumrich.de/retreat mehr erfahren.

Picture of Humasana's founders
Wer ist Humasana?

Ihr Körper ist heilig und wir sind uns dessen bewusst. In unserem Online-Drogeriemarkt bieten wir Ihnen eine anspruchsvolle Auswahl an sauberen und wirksamen Gesundheits- und Schönheitsprodukten. Unser Team ist jeden Tag auf der Suche nach den besten Nahrungsergänzungsmitteln, Gesichtspflegeprodukten, Körper- und Haarpflegeprodukten, Hygieneprodukten, Produkten für Mütter und Kinder, phytotherapeutischen Lösungen sowie Gesundheitszubehör für den Alltag.

Unsere Mission: Wir wollen Ihnen helfen, mit sauberen Produkten auf Ihre Gesundheit zu achten. In den Dermo-Kosmetik- und Gesundheitsprodukten, die wir Ihnen anbieten, sind keine umstrittenen Inhaltsstoffe enthalten. Kümmern Sie sich um Ihre Gesundheit - mit gutem Gewissen!