Versandkosten: 5,99 €

Das Wesentliche

Natürlich braun werden: 5 Tipps für eine schnellen Sommerteint mit und ohne Sonne

Natürlich braun werden

Der Sommer steht vor der Tür und der erste Besuch am örtlichen See ist nicht mehr weit entfernt. Eine Sache, auf die wir uns besonders in der heißen Zeit freuen? Der sonnengeküsste Teint! Doch in den letzten Jahren ist die Diskussion rund um das Sonnenbaden und die damit verbundenen Risiken sehr groß geworden. Damit Sie sich dieses Jahr trotzdem mit gutem Gewissen an Ihrer Sommerbräune erfreuen können, erklären wir in 5 einfachen Tipps, wie Sie natürlich braun werden können. 

Warum wird die Haut braun?

Um zu verstehen, wie wir eine schöne Bräune erreichen können, ist es wichtig, sich bewusst zu sein, warum die Haut im Sommer überhaupt dunkler wird. Der Aufbau der Haut besteht aus verschiedenen Schichten, der Hornschicht und der darunterliegenden Keimschicht. In dieser zweiten Schicht befindet sich der Grund für unser Braun werden: die Melanozyten

Die Bräunung der Haut ist eigentlich ein natürlicher Schutzprozess vor den UV-Strahlen der Sonne. Wenn UV-Strahlen auf die Melanozyten treffen, beginnen diese Zellen mit einer vermehrten Produktion des Farbstoffes Melanin. Das Melanin hat wiederum die Funktion, die Zellen vor UV-Strahlung zu schützen. Eine Begleiterscheinung dieses Schutzmechanismus ist die dunklere Verfärbung der Haut. 

Wie viel Melanin die Haut produziert, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Hautfarbe selbst sowie der Intensität der Sonnenaussetzung. Daher ist braun werden auch mit hellerer Haut definitiv möglich, dauert aber einfach länger, da dieser Hauttyp generell kleinere Mengen an Melanin herstellt.  

Tipp 1) Schneller und natürlich braun werden in der Sonne

Die wohl effektivste Methode, um schnell braun zu werden, ist das Sonnenbaden. Jedoch wurde in den letzten Jahren klar, dass dies gar nicht so ungefährlich für die Haut und unsere Gesundheit ist. Studien zeigen, dass die vermehrte UV-Strahlung durch den Klimawandel zu einem erhöhten Risiko von Hautkrebs führen kann. Wenn Sie trotzdem Sonnenaffin sind und nicht auf das geliebte Sonnenbad verzichten wollen, gibt es einige Tricks, um den Bräunungsprozess ein wenig hautfreundlicher zu gestalten. 

Vorbereitung ist das A und O

  • Mache ein Peeling: Durch ein natürliches Körperpeeling werden die abgestorbenen Hautzellen und -schüppchen gewissenhaft entfernt, was zu einer gleichmäßigen Bräune verhilft. Eine regelmäßige Anwendung ist daher besonders empfohlen, um natürlich braun zu werden. Ein kleiner Tipp: Wenn Sie kein Fan von Peelings sind, können Sie auch sanftere Alternativen, wie Waschhandschuhe, Bürsten oder Schwämme benutzen.

  • Genügend Feuchtigkeit zuführen: Stellen Sie sicher, dass Ihr Körper über genügend Feuchtigkeit verfügt. Wichtig ist in diesem Schritt viel Wasser vor, während und nach dem Sonnenbad zu trinken und auch die Haut zuvor mit einer Bräunungsvorbereitungspflege zu versorgen. Hier finden Sie unsere korallen- und rifffreundlichen Sonnenschutzmittel.

  • Sonnenschutz: Dieser Schritt ist definitiv der wichtigste. Ein ausreichender Schutz darf bei einem Sonnenbad nicht vernachlässigt werden, um natürlich braun zu werden. Ansonsten färbt der Hautton sich eher krebsrot. Das sieht nicht nur unschön aus, sondern ist auch sehr schädlich.

  • Kenne die Bedürfnisse deiner Haut: Einhergehend mit dem vorherigen Schritt, sollten Sie sich bewusst sein, was Ihre Haut braucht. Sind Sie sehr anfällig für die Sonne oder ist die Haut generell sehr trocken? Passen Sie den Schutz und die Pflege der Haut dementsprechend an.

  • Langsame Steigerung: Um natürlich braun zu werden, können Sie Ihre Haut bereits vor dem Urlaub 'trainieren'und die Sonnenaussetzung bereits in kleineren Etappen steigern.

  • Pausen einlegen​​: Der Wunsch nach einer gesunden Bräune auf natürliche Art und Weise lässt uns schnell unvorsichtig werden. Seien Sie sich dem Risiko der UV-Einstrahlung bewusst und nehmen Sie genügend Pausen von der Sonne.

Kann man trotz Sonnencreme natürlich braun werden?

Die klare Antwort lautet hier: ja. Dafür bedarf es einer kurzen Erklärung, wie Sonnenbrand überhaupt entsteht. Wenn die Melanozyten der Haut überlastet sind und nicht mehr genügend Melanin produzieren können, lässt auch der natürliche Schutzprozess der Haut nach. Dadurch richten die UV-Strahlen einige Schäden auf der Haut an. 

Die Funktion der Sonnencreme und eines Lichtschutzfaktors ist es, die Zeit zu verlängern, in der man sich in der Sonne aufhalten kann und so Sonnenbrand zu vermeiden. Je nach Sonnenintensität variiert der Schutz daher zwischen einer Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor, mittlerem und niedrigem Schutz. Die Bräunung der Haut hängt jedoch von der Melanin Produktion des Körpers ab, welche durch die UV-Strahlen immer noch stimuliert wird, auch mit Sonnenschutz.

Durch die richtige Wahl eines natürlichen Sonnenschutzes können wir so nicht nur unsere Haut, sondern auch die Meereswelt vor chemischen Inhalten bewahren. Mehr über die Vorteile natürlicher Sonnencremes und welche Produkte gut geeignet sind, erfahren Sie in 6 cleane Sonnencremes für die Haut.

Im Fazit: Sonnencreme hält die Haut nicht davon ab natürlich braun zu werden, ist jedoch für den Schutz der Haut vor Sonnenbrand unverzichtbar. 

Kann man im Schatten auch braun werden?

Um eine Bräunung auf natürliche Weise zu erreichen, gilt das Motto ‘weniger ist mehr’. Denn auch in schattigen Bereichen dringen die UV-Strahlen vor. Ihre Intensität ist dort zwar geringer und daher ist der Bräunungsprozess langsamer, aber braun werden im Schatten ist möglich. Durch Schattenpausen reduzieren Sie allerdings etwas die Belastung der Sonne auf die Haut und den Kreislauf. Daher sind schattige Plätze eine gesündere Alternative, wenn Sie durch ein Sonnenband natürlich braun werden möchten. 

Hilft Salzwasser, um schneller natürlich braun zu werden?

Dieser Tipp sollte mit Vorsicht genossen werden, doch auch Wasser ist eine natürliche Alternative, um die Bräunung der Haut zu fördern. Dafür ist die Reflektion der Sonne auf dem Wasser verantwortlich. Wenn Sie sich im Wasser aufhalten, wird ihre Haut daher schneller braun. Jedoch kann man schnell die Intensität der Sonne durch das angenehme Kühl des Wassers vergessen und sich so einen zwiebelnden Sonnenbrand einfangen. 

Tipp 2) Bräunungsprodukte für den Winter - natürlich braun werden ohne Sonne

Einen schönen Teint das ganze Jahr lang? Nicht unmöglich! Die Sonneneinstrahlung ist im deutschen Winter weniger intensiv, wodurch die sonnengeküsste Haut schnell wieder verblasst. Jedoch ist es möglich, durch kleine Beauty-Tricks nachzuhelfen. 

Bräunungskapseln und andere Presslinge

Natürliche Nahrungsergänzungsmittel sind eine Möglichkeit, um einen gebräunten Teint auch im Winter zu bewahren. Je nach Anbieter und Produkt enthalten diese Mittel eine hohe Dosierung an Carotinoiden, den natürlichen Farbstoffen. Die Kapseln vereinfachen die Zufuhr dieser Pigmente in den Körper und sind daher meist effektiver als Säfte. Zudem sind sie wesentlich schonender für die Haut als ein Sonnenbad oder das Solarium. 

Was bringen Melanin Kapseln und Beta-Carotin Kapseln?

Natürlich braun werden durch Nahrungsergänzungsmittel ist mit einer reichhaltigen Zusammensetzung der richtigen Inhaltsstoffe tendenziell möglich. Wie bereits erwähnt, ist besonders Melanin dafür geeignet, da es das farbgebende Pigment selbst ist. Hersteller nutzen für eine hohe Dosierung der Substanz selbst oder gehaltvollen Wirkstoffen wie Keratinhydrolysat. 

Auch Beta-Carotin ist eine beliebte Wahl in diesen Mitteln. Es regt die Produktion von Melanin in der Haut an und lässt uns so natürlich braun werden. 

Achten Sie bei der Wahl der Produkte auf dessen Qualität und Zusammensetzung und holen Sie sich gegebenenfalls den Rat eines Arztes oder Experten ein. 

Selbstbräuner

Die beliebtesten Alternativen, um auch im Winter natürlich braun werden zu können, sind Selbstbräuner. Der Markt bietet ein großes Sortiment verschiedener Bräunungsprodukte, die die Haut einfärben und so einen sommerlichen Teint zaubern. 

Cremes, Öle, Gels, Lotions & Co für mehr Bräune

Wie verleihen Selbstbräuner eigentlich Farbe? Der dafür verantwortliche Stoff ist die chemische Verbindung Dihydroxyaceton (DHA). Es reagiert auf der Hornschicht der Haut durch die Verbindung mit den dort befindlichen Aminosäuren und Proteinen, was die später eintretende Bräunung hervorruft. Die Intensität der Farbgebung hängt daher von der Konzentration des DHA ab. Der Vorteil dieser Produkte ist, dass DHA die tieferen Schichten der Haut nicht beeinflusst und somit wesentlich gesünder als UV-Strahlen sind. Nachteilig ist jedoch, dass die resultierende Bräune nur für ein paar Tage anhält und daher regelmäßig erneuert werden muss. 

Selbstbräuner richtig auftragen

Ein weiterer Nachteil der Bräunungscremes ist auch, dass das Ergebnis schnell fleckig aussehen kann. Daher ist die korrekte Anwendung der Produkte wichtig zu beachten, um die Haut gleichmäßig und natürlich braun werden zu lassen. 

Die Anwendung des Selbstbräuners beginnt bereits mit wichtigen Vorkehrungen vor dem Auftragen selbst. Um ein ebenmäßiges Ergebnis hervorzurufen, sollte die Haut so glatt wie möglich sein. Die Rasur und ein anschließendes Peeling der betroffenen Hautstellen sind daher zu empfehlen. Mit einer abschließenden natürlichen biologischen Feuchtigkeitslotion werden besonders verhornte Hautstellen vor der Verfärbung schön sanft gepflegt. 

Zudem gibt es einige Tools wie Bräunungshandschuhe, die das Auftragen erleichtern und für ein fleckenfreies Ergebnis sorgen. 

Bronzer und Bräunungscremes für das Gesicht

Um eine natürliche Bräune auf Gesicht, Hals und Dekoltée zu zaubern, sind Bräunungsprodukte für das Gesicht eine gute Wahl. Bronzer in Puder oder Creme Format verleihen so eine kupferfarbene Kontur auf Nase, Wangenknochen, Kinnlinie und Stirnkanten und lassen das Gesicht belebter aussehen. Falls Sie ein ganzheitliches Ergebnis bevorzugen, sind Bräunungscremes für das Gesicht gut geeignet. Je nach Produkt gibt es auch bräunende Gesichtscremes, die einen Lichtschutzfaktor haben und so auch im Winter vor UV-Strahlen schützen. 

Wenn Ihnen die Entscheidung zum richtigen Produkt schwer fällt, können Sie bei Humasana eine Auswahl natürlicher und cleaner Selbstbräuner finden. 

Tipp 3) Hausmittel, die helfen natürlich braun zu werden

Vorausgesagt: Durch Hausmittel allein eine strahlende Sommerbräune zu erreichen, ist leider nicht möglich. Jedoch gibt es eine Auswahl verschiedener Lebensmittel, die helfen, den natürlichen Bräunungsprozess anzukurbeln. 

Die Klassiker - Möhren, Süßkartoffeln, Aprikosen und grünes Gemüse

Das Wundermittel, welches in all diesen Lebensmittel steckt, ist Beta-Carotin. Besonders Karotten sind reich an diesem Wirkstoff und daher eine beliebte Wahl in vielen Körperbräunungs Produkten für beschleunigtes Bräunen

Bestimmt haben Sie sich schon einmal die Frage gestellt: "Wie viel Karottensaft muss man trinken, um natürlich braun zu werden?” Dafür reicht schon ein Glas pro Tag über einen längeren Zeitraum. Jedoch sollten Sie aufpassen, nicht die empfohlene Menge des täglichen Bedarfs an Beta-Carotin zu überschreiten. Das Bundesinstitut für Risikobewertung warnt vor einer zu hohen Einnahme von isoliertem Beta-Carotin

Zusätzlich enthalten einige Lebensmittel, wie Spinat oder Brokkoli, neben dem Beta-Carotin auch andere nützliche Antioxidantien, die die Zellen vor schädlichen äußeren Einflüssen, wie den UV-Strahlen, schützen. Auch die Süßkartoffel überzeugt zusätzlich mit Vitamin C, welches als Stimulant der körpereigenen Kollagenproduktion funktioniert und so zum Erhalt der Hautgesundheit beiträgt. 

Die Tomate - Voller hilfreicher Wirkstoffe

Im vergangenen Jahr waren die Tomaten das Lieblingsgemüse der Deutschen. Und das nicht ohne Grund - ein schöner Nebeneffekt des Gemüses ist seine reichhaltige Zusammensetzung. Besonders interessant, um natürlich braun zu werden, ist das Lycopin. Auch dieser Farbstoff zählt zu den Carotinoiden und hilft der Haut im natürlichen Bräunungsprozess, denn er trägt zum natürlichen Schutz der Haut vor den Einflüssen der UV-Strahlung bei. Eine Studie der Heinrich-Heine Universität Düsseldorf soll zudem gezeigt haben, dass der Verzehr von Tomaten zum Aufbau eines natürlichen Sonnenschutz beitragen kann. 

Kakao - Das praktische Eisgetränk

Kakao schmeckt nicht nur lecker, sondern kann tatsächlich helfen, die Bräunung der Haut anzuregen. Dafür sorgen die in der Kakaobohne enthaltene Polyphenole und Kupfer, welche einen bräunenden Effekt auf die Haut haben können. Dies funktioniert jedoch am besten, wenn der Kakaoanteil der Bohnen möglichst hoch ist. Daher ist die Wahl eines Bio Kakaos am geeignetsten, um so einen leichten Effekt auf die natürliche Bräunung zu erzielen. 

Melkfett & Kokosöl - Reichhaltige Helfer

Für eine schnelle Tanning Session im Garten oder auf dem Balkon schwören viele Beauty Gurus auf Melkfett und Kokosöl als Zusatz zum Sonnenschutz. Diese beiden Zutaten sind reich an Vitamin E und haben hohe feuchtigkeitsspendende Eigenschaften, die sich positiv auf die Bräunung der Haut auswirken können. Zudem soll Kokosöl die Haut nicht nur in einen wundervollen Duft hüllen, sondern tatsächlich auch einen kleinen Lichtschutzfaktor haben. 

Jedoch sollten Sie sehr vorsichtig bei der Verwendung von Ölen für die natürliche Sonnenbräunung sein. Achten Sie auf die Vermeidung von Verbrennungen und zu intensiver Sonnenaussetzung.  

Tipp 4) So können Sie die natürliche Bräune länger erhalten

Eine gute Ernährung und viel Wasser trinken

Wenn Sie es nun geschafft haben, auf natürliche Weise braun zu werden, gibt es verschiedene Möglichkeiten, den Teint zu erhalten. Dazu gehört auch eine ausgewogene Ernährung. Besonders genannte Mittel, die reich an Beta-Carotin und Carotinoiden sind, können helfen, die Bräune zu erhalten. Zudem sollten Sie darauf achten, dass Sie ausreichend Vitamine und gesunde Fette zu sich nehmen. Diese sind vital für die Gesundheit der Hautzellen und somit auch die Bräune. Auch die genügende Zufuhr von Wasser trägt zur Gesundheit der Haut bei. 

Die richtige Hautpflege

Peelen und mit Feuchtigkeitscremes versorgen

Auch ein Peeling hilfreich, um die Haut zu glätten und somit die gleichmäßige Bräune zu erhalten. Der Teint verschwindet, da die Hautoberschicht sich im 4 Wochen Abstand erneuert. Um diesen Prozess hinauszuzögern, kann eine intensive Feuchtigkeitsversorgung der Haut ihre natürliche Barriere zunehmend schützen und die Hautalterung verlangsamen. Besonders natürliche After Sun Produkte enthalten einen hohen Feuchtigkeitsgehalt, meist aus pflanzlichem Ursprung. 

Heiße Duschen auslassen

Ein kleiner extra Tipp: Wenn Sie Ihre natürliche Bräune länger genießen wollen, verzichten Sie auf heiße Duschen. Das heiße Wasser entzieht der Haut ihre natürliche Feuchtigkeit und lässt so den Teint schneller verschwinden. 

Sonnenbrand korrekt behandeln

“Ach, das färbt sich schon noch braun.” Meistens stimmt diese Aussage leider nicht ganz, denn die verbrannte Haut neigt eher dazu, sich zu schälen, wenn sie nicht richtig behandelt wird. Falls Sie sich doch mal einen Sonnenbrand eingefangen haben, ist es ratsam, konsequent zu handeln und die betroffenen Stellen zu kühlen und mit viel Feuchtigkeit zu versorgen. 

Tipp 5) Kleine Ratschläge für eine gesunde Bräune

  • Gleichmäßige Bräune durch Bewegung: Das ständige Drehen auf dem Liegestuhl für ein gleichmäßiges Ergebnis kann schnell zu Langeweile führen. Versuchen Sie doch stattdessen spaßige Aktivitäten wie Wandern oder Laufen, die Ihnen gleichzeitig helfen natürlich braun zu werden.

  • Den Schutz der Augen nicht vergessen:Die heiße und helle Sonne kann auch auf die Augen schädlich wirken. Daher den Sonnenhut oder eine Brille stets griffbereit haben!

  • Die richtige Uhrzeit für das Sonnenbad wählen: Vermeiden Sie bei Ihrem Sonnenbad die knallende Mittagshitze zwischen 11-14 Uhr.

  • Die Kleidung macht den Unterschied: Mit kleinen Tricks können Sie sich ganz schnell ein bisschen brauner mogeln. Besonders helle Kleidung sorgt dabei für einen optischen Kontrast.

Zusammengefasst lässt sich sagen, dass der moderne Markt einige Methoden bietet, wie man schnell natürlich braun werden kann. Doch auch wenn ein sonnengeküsster Teint schön ist, achten Sie an erster Stelle auf Ihre Gesundheit und die Gesundheit Ihrer Haut.

alex-azabache-MxKdjnvUAyg-unsplashNatürlich braun werden

Picture of Humasana's founders
Wer ist Humasana?

Ihr Körper ist heilig und wir sind uns dessen bewusst. In unserem Online-Drogeriemarkt bieten wir Ihnen eine anspruchsvolle Auswahl an sauberen und wirksamen Gesundheits- und Schönheitsprodukten. Unser Team ist jeden Tag auf der Suche nach den besten Nahrungsergänzungsmitteln, Gesichtspflegeprodukten, Körper- und Haarpflegeprodukten, Hygieneprodukten, Produkten für Mütter und Kinder, phytotherapeutischen Lösungen sowie Gesundheitszubehör für den Alltag.

Unsere Mission: Wir wollen Ihnen helfen, mit sauberen Produkten auf Ihre Gesundheit zu achten. In den Dermo-Kosmetik- und Gesundheitsprodukten, die wir Ihnen anbieten, sind keine umstrittenen Inhaltsstoffe enthalten. Kümmern Sie sich um Ihre Gesundheit - mit gutem Gewissen!