Versandkosten: 5,99 €

Das Wesentliche

6 Schritte zu einer angenehmen Fußpflege Zuhause

Fußpflege Zuhause

Der Sommer steht vor der Tür und die warmen, schwitzigen Sneaker werden gegen angenehm luftige Sandalen ausgetauscht. Doch oft fällt einem gerade erst im letzten Moment auf, dass die Füße nach der langen Winterpause wie Kraut und Rüben aussehen. Damit Sie im Sommer auch ohne einen Besuch beim Kosmetikstudio selbstbewusst Ihre Füße zeigen können, verraten wir Ihnen in diesem Artikel einige Tipps und Tricks, wie Sie die perfekte Fußpflege Zuhause selber machen können.    

Schritt 1 der Pediküre Zuhause : Ein vorbereitendes Fußpeeling und Fußbad genießen

Der erste Schritt der DIY Pediküre ist die Vorbereitung. Damit die Haut und die Nägel zureichend für die folgenden Schritte vorbereitet sind, bietet es sich an, mit einem verwöhnenden Fußbad zu starten. So werden die Füße nicht nur von Schmutz und Schweiß befreit, sondern auch die Nägel und die Hornhaut werden weicher und lassen sich besser bearbeiten. Dazu einfach die Füße für einige Minuten in warmes Wasser eintauchen. Wenn Sie diesen Moment der Entspannung noch ein wenig verstärken möchten, können Sie ein paar Tropfen Ihres liebsten ätherischen Öls in das Wasser geben. Je nach Öl kann dies positiv auf den Stressabbau, aber auch auf die Pflege der Füße wirken. Seien Sie jedoch achtsam, ob das Öl für diesen Gebrauch kompatibel ist und lesen Sie die Angaben des Herstellers, um Ausschläge zu vermeiden. 

Auf den gebadeten Füßen können Sie nun ein Peeling auftragen. Dies bietet sich für eine einfache, aber effektive Fußpflege Zuhause an, denn es entfernt abgestorbene Hautzellen und bereitet die Haut so optimal auf die weitere Pflege vor. 

Schritt 2 für die Fußpflege Zuhause: Die Fußnägel kürzen und formen

Der zweite Schritt unserer Selfmade Pediküre beginnt nach dem Abtrocknen der Füße. Nun können Sie sich die Nägel genauer vornehmen. Mit einem kleinen Stäbchen aus Rosenholz können Schmutz und Produktreste aus den Nagelecken entfernt werden. Auch die Nagelhaut sollte mit einem Stäbchen oder einem geeigneten Werkzeug zurückgeschoben werden. Dies lässt die Nägel nicht nur ordentlicher aussehen, sondern sie können so auch gesünder wachsen. Vermeiden Sie jedoch das direkte Schneiden der Nagelhaut, im schlimmsten Falle kann es zu Verletzungen oder Infektionen kommen!

Ein kleiner Tipp: Um die Nagelhaut weicher zu machen, gibt es einige Produkte wie Nagelhautöle, aber auch natürliches Jojobaöl oder biologisches Kokosöl sind geeignete Helfer.  

Als letzter Teil dieses Schrittes steht nun das Kürzen und Formen der Fußnägel an. Arbeiten Sie hier am besten mit einer Nagelfeile, denn so können Sie die Nägel am sanftesten kürzen. Achten Sie auch darauf, die Ecken nicht stark abzurunden, um eingewachsene Fußnägel zu vermeiden. 

Schritt 3 der heimischen Pediküre: Hornhaut entfernen

In diesem Schritt geht es der Hornhaut an den Kragen. Auch dafür gibt es einfache Wege, wie Sie bei Ihrer Fußpflege Zuhause die harten Stellen entfernen können. Doch was ist die Hornhaut genau und wofür ist sie gut?  

Warum sollte man die Hornhaut entfernen?

Die Hornhaut ist ein natürlicher Schutz der Haut, der sich bei höherer Belastung und Trockenheit bildet. Die Fußsohlen, Zehen und Fersen sind täglich vielen Reibungen und Druck ausgesetzt. Daraufhin verdickt sich die obere Hautschicht und die Hornhaut entsteht. Ein wenig Hornhaut an den Füßen schadet nicht, sondern ist sogar gesund. Sie bietet der Haut Schutz und Stabilität. Jedoch kann es bei zunehmenden Verdickungen nicht nur zu einem unschönen Aussehen, sondern auch zu Schmerzen kommen. Um dies zu vermeiden, sollte die Hornhaut von Zeit zu Zeit entfernt werden. 

Wie und wann sollte man die Hornhaut entfernen?

Es bietet sich an, die Hornhaut zu entfernen, wenn Sie Beschwerden ausgehend von dieser Hautverdickung wahrnehmen oder wenn Sie sich an der gelblichen Hornschicht stören. Dafür gibt es verschiedene Lösungen: 

  • Hornhautraspeln und Feilen: Mit diesen Tools können Sie die Hornhaut einfach und kontrolliert während der Fußpflege Zuhause entfernen, indem Sie die abgestorbenen Hautzellen selbst abtragen. Seien Sie bei der Benutzung dieser jedoch vorsichtig, um Verletzungen zu vermeiden.

  • Bimssteine: Ein Bimsstein besteht aus vulkanischem Gestein, das durch seine poröse Oberfläche das Abtragen der Hornhaut erleichtert.

  • Hornhautpflaster: Diese Produkte sind eine praktische Alternative, um die Hornhaut an kleineren Stellen gezielt zu behandeln. Sie weichen die verhärteten Stellen ein und sorgen beim Laufen für mehr Komfort.

  • Anti-Hornhaut Cremes: Es gibt viele Pflegeprodukte, die durch einen erweichenden Effekt helfen, die Hornhaut und Schwielen großflächig zu lindern. So erreichen Sie eine glattere Fußhaut ohne viel Anstrengung.

Fußpflege Zuhause Schritt 4: Die Nägel lackieren

Nägel lackieren klingt zunächst einfach, es kann jedoch durch die kleine Fläche der Nägel schwierig sein, die Farbe nicht auf die angrenzende Haut zu verteilen. Um mit möglichst schönen Nägeln zu bezaubern, können Sie einige Tricks in Ihrer Fußpflege Zuhause anwenden. Zum Beispiel sind Zehentrenner eine gute Alternative. Wenn Sie die kleinen Schaumstoffteilchen mal nicht zur Hand haben, klappt es auch mit Taschentüchern zwischen den Zehen. Die Verwendung eines Base Coats verhindert die Verfärbung des Nagels, während ein Top Coat die Farbe schützt und versiegelt. Zudem ist die Verwendung eines geeigneten Nagellacks empfohlen, um die Nägel nicht zu schädigen. 

Humasana bietet Ihnen eine Auswahl verschiedener Nagellacke mit cleanen Inhaltsstoffen

Schritt 5 der Pediküre: Die Füße mit einer sanften Pflege verwöhnen

Im vorletzten Schritt der eigenen Fußpflege Zuhause verabreichen wir der Haut eine reichhaltige Pflege. Im Idealfall sollten die Füße damit jeden Tag nach dem Duschen oder Baden einmassiert werden, um der Fußhaut Feuchtigkeit optimal zuzuführen. Für eine intensivere Kur können Sie den Pflege-Effekt fördern, indem Sie Baumwollsocken über die Füße ziehen und die Pflege so über einen längeren Zeitraum einziehen lassen. 

Creme, Öl oder Balsam?

Welche Form der Fußpflege Sie wählen, hängt von Ihren individuellen Bedürfnissen und Verträglichkeiten ab. Eine cleane und biologische Fußcreme ist meist ein sehr feuchtigkeitsgebender Helfer, die durch ihre schnell einziehende Konsistenz überzeugt. Ein pflegendes Öl für die Füße liegt meist jedoch leichter auf der Haut und hat einen entspannenden Effekt bei der mitschwingenden Fußmassage. Zuletzt gibt es auch den natürlichen Balsam für die Füße, welche durch ihre festere Konsistenz eine intensive Pflege spenden. 

Eine Liste wirkungsvoller Inhaltsstoffe

Wie hilfreich die verwendeten Produkte sind, hängt letztendlich von den Bedürfnissen Ihrer Haut und der Zusammenstellung der Pflege ab. Hier sind einige Inhaltsstoffe, wie wohltuend für schönere Füße wirken sollen: 

  • Urea: Urea (auch Harnstoff genannt) ist einer der beliebtesten Inhaltsstoffe, die Sie in Fußpflegeprodukten finden werden. Dies verdankt der Stoff seinen stark feuchtigkeitsspendenden und regenerativen Eigenschaften und kann förderlich auf die Stärkung der Hautbarriere wirken. Auch hartnäckige Hornhaut kann mit Urea bekämpft werden.

  • Sheabutter: Auch Sheabutter ist in der Fußpflege gerne gesehen. Dieser natürliche Wirkstoff spendet der dehydrierten Fußhaut viel Feuchtigkeit und Pflege. Zudem wirkt sie weichmachend auf die Hornhaut.

  • Glycerin: Da Glycerin fettende Eigenschaften hat, ist es hilfreich, um Feuchtigkeit zu spenden und trockene Stellen zu behandeln.

  • Milch- oder Salicylsäure: Säuren sind nützlich, um die Haut an den Füßen zu exfolieren und abgestorbene Hautzellen abzutragen.

Schritt 6 für eine effektive Fußpflege Zuhause: Schwitzende und riechende Füße verhindern

Schwitzige Füße können viele Ursachen haben und treten im Sommer vermehrt auf. Das Ergebnis ist jedoch immer gleich: ein unangenehmer Geruch entsteht und man mag die Schuhe so gar nicht mehr ausziehen. Dem kann man jedoch durch spezielle Hygieneprodukte, wie natürliche Fußdeos, vorbeugen. Sie bekämpfen die geruchgebenden Bakterien und neutralisieren oder überdecken den miefigen Geruch. 

Wenn Sie interessiert sind, mehr über natürliche Deos zu erfahren, lesen Sie: Top 6 Arten wirksamer natürlicher Deodorants: Schweißgeruch effektiv bekämpfen.

Die Fußpflege Zuhause für Männer

Diese Anleitung zur Fußpflege Zuhause ist nicht nur für Frauen geeignet, sondern kann natürlich auch von Männern angewandt werden. Die Pflege der eigenen Füße sollte stets umgesetzt werden, um größere Beschwerden wie Hühneraugen zu vermeiden und die Gesundheit der Füße zu fördern. Die Schritte können wie gewollt befolgt und angepasst werden. Besonders die Entfernung der Hornhaut ist hierbei wichtig, denn Männer können vermehrtes Aufkommen an Hornhaut aufweisen, durch das häufige Tragen von festem Schuhwerk und sportlichen Aktivitäten. 

Hühneraugen & Co behandeln

Auch Hühneraugen sind eine unangenehme Begleiterscheinung von drückenden und reibenden Stellen am Fuß. Diese können recht schmerzhaft sein und sollten mit Vorsicht entfernt werden. Suchen Sie hier bestmöglich einen Arzt oder Experten auf. Jedoch gibt es einige Maßnahmen, die Sie bei Bedarf in der Fußpflege Zuhause selbst anwenden können. Mit einem Fußbad können Sie die betroffene Hautstelle erweichen und auf weitere Eingriffe vorbereiten und bestimmte Salben helfen, das Auftreten von Hühneraugen zu vermindern. Zuletzt ist es wichtig, die Hautstelle vor erneutem Druck zu bewahren. Mit Pflastern für Hühneraugen können Sie die betroffene Stelle vor weiteren Belastungen schützen und sie sozusagen polstern.  

Medizinische Fußpflege

Seien Sie sich bewusst, dass einschränkende Probleme und Beschwerden von einem Experten behandelt werden sollten und nicht mit der Fußpflege Zuhause gehandhabt werden können. Die medizinische Fußpflege wird von Podologen durchgeführt, die sich auf die Behandlung von Schmerzen und (Haut)Problemen im Fußbereich spezialisiert haben. Auch bei besonderen Bedürfnissen, wie Diabetes oder bei eingeschränkter Mobilität sollten sie die ersten Ansprechpartner sein. 

Häufig gestellte Fragen zur eigenen Fußpflege

Wie kann ich Hornhaut vorbeugen?

Um der Verdickung der Haut an den Füßen vorzubeugen, können Sie einige Maßnahmen treffen. Dies beinhaltet auch die Wahl komfortabler Socken und Schuhe. Zudem sollten Sie vermeiden, oft und lange Barfuß zu laufen und Ihre Füße regelmäßig zu pflegen.

Picture of Humasana's founders
Wer ist Humasana?

Ihr Körper ist heilig und wir sind uns dessen bewusst. In unserem Online-Drogeriemarkt bieten wir Ihnen eine anspruchsvolle Auswahl an sauberen und wirksamen Gesundheits- und Schönheitsprodukten. Unser Team ist jeden Tag auf der Suche nach den besten Nahrungsergänzungsmitteln, Gesichtspflegeprodukten, Körper- und Haarpflegeprodukten, Hygieneprodukten, Produkten für Mütter und Kinder, phytotherapeutischen Lösungen sowie Gesundheitszubehör für den Alltag.

Unsere Mission: Wir wollen Ihnen helfen, mit sauberen Produkten auf Ihre Gesundheit zu achten. In den Dermo-Kosmetik- und Gesundheitsprodukten, die wir Ihnen anbieten, sind keine umstrittenen Inhaltsstoffe enthalten. Kümmern Sie sich um Ihre Gesundheit - mit gutem Gewissen!